Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen.


Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle.

Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten. Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten. Zuvor war es bereits in den Jahren 1900, 1904, 1908 und 1920 im Programm der Olympischen Spiele vertreten.

Es folgen hier die Aktuellen Meldungen unserer Bogensportabteilung:

FB0EBC2E 67AE 4472 A3C5 55A498D31F8B

 

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag unsere Vereinsmeisterschaft der Bogenschützen auf dem heimischen Aschenplatz statt. Schnell wurden am Mittag die Scheiben für die einzelnen Distanzen von 25m bis 70m aufgebaut, mit Auflagen versehen, Schießzettel verteilt und die elektronische Ampelanlage aufgestellt.
Nach der Begrüßung durch die Abteilungsleiterin, Jasmin Langen, wurde die Startliste bekannt gegeben und Georg Langen gab an der Ampelanlage das Startsignal für die Trainingspfeile. Geschossen wurden 72 Wertungspfeile auf die erforderliche Distanz der jeweiligen Schützen. Erschwert wurde das Ganze durch starke Windböen, die aber erfolgreich gemeistert wurden.
Die höchste Ringzahl der Vereinsmeisterschaft erzielte der jüngste Teilnehmer Patric Krüger mit 637 Ringen. Im Anschluss an den Wettkampf fand die Siegerehrung und ein gemeinsames Grillen statt.

 

Vereinsmeister Fita 2016:
Recurve:
Patric Krüger (Schülerklasse B)
Domenic Krüger (Schülerklasse A)
Rebecca Wagner (Jugendklasse)
René Hüser (Herrenklasse)
Annemarie Ißleib (Damen-Master)
Uwe Fröhlich (Herren-Master)
Hanna Schlief (Anfängerklasse Jugend)
Julia Uckelmann (Anfängerklasse Erwachsene)
Compound:
Daniel Langen (Juniorenklasse)
Alexandra Sellhorst (Damenklasse)
Ralf Ißleib (Herrenklasse)
Frank Hanke (Herren-Master)

Schulengel


Online einkaufen und kostenlos Spenden für uns sammeln.
Charity-Shoppen macht' möglich!

Mehr Infos hier

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.